Projekte

Rumänien gilt als ein traditionsreiches Imkerland. Wir möchten, dass das auch noch lange so bleibt und unterstützen durch einen Teil eines jeden Verkaufserlöses primär Initiativen zum Erhalt der Imkerei in der Karpatenregion, damit wir alle hoffentlich noch lange diese Bienenprodukte genießen können. 

Leider erlaubt uns die aktuelle Situation mit ihren weltweiten Reisebeschränkungen keinen Besuch unserer Imker vor Ort. Sobald wir hierzu wieder in der Lage sind, freuen wir uns, Euch hier über die Projekte auf dem Laufenden zu halten. Derweil engagieren wir uns für heimische Projekte. 

2.000 m² Blühfläche für Bienen und Insekten

Da sich aufgrund von Covid 19 das Reisen zu unseren Imkern nach Rumänien nach wie vor schwierig gestaltet, haben wir uns entschieden, in Deutschland einen Beitrag zu bunten Blühflächen zu leisten. Denn, bunte Blumenwiesen sind die ideale Grundlage für mehr Biodiversität und nachhaltig gestaltete Lebensräume.

Warum sind Blühflächen für Insekten und Menschen so wichtig?

Blühflächen, ob im Blumenkasten oder auf der Wiese bieten durch die vielfältigen Pflanzenarten jedem Insekt genau die Pollen und den Nektar, den es braucht.

Wildblumen locken mit ihren Blüten zahlreiche Insekten an. Honigbienen, Hummeln und andere Insekten finden hier Pollen und Nektar. Auch Käfer und Schmetterlinge fliegen auf der Nahrungssuche von Blüte zu Blüte und finden so ihre wichtige Nahrungsgrundlage. Die blühenden Flächen bieten Insekten einen natürlichen und nachhaltigen Lebensraum und verhindern das Bienensterben durch ein reiches Nahrungsangebot.

Ein toller Nebeneffekt der sich durch die Aussaat von Pflanzen ergibt, ist die Reduzierung des CO2 Ausstoßes. Pflanzen binden während ihres Wachstums Kohlenstoff und entfernen somit das CO2 aus der Atmosphäre.

Wusstest Du, dass alle Pflanzen auf der Erde jährlich insgesamt 450 Milliarden Tonnen Kohlendioxid aufnehmen? Umso wichtiger ist es, dass wir uns eine bunte Pflanzenvielfalt erhalten.

 

Danke für 2.000 m² bunte Blühfläche!

Bei allen Bestellungen über unseren Onlineshop ab einem Warenwert von 15,- EUR gab es ein Samentütchen gratis zur Bestellung hinzu.

Dabei handelt es sich um eine Saatmischung für ein- und mehrjährig blühende heimische Pflanzen. Die meisten von ihnen blühen fast das ganze Jahr und schenken Bienen und anderen Insekten einen sicheren Rückzugsort, speziell in den kalten Wintermonaten.

Wir sagen "Danke" für Eure zahlreichen Bestellungen und hoffen, auf viele bunte Farbakzente am Straßenrand, im Garten oder im Blumenkasten.

peisaj_edited.png